2022er ALTE REBEN Leimener Herrenberg Weißer Burgunder trocken KÜNSTLEREDETION HOLGER BAEHR

11,95 €

(15,93 € pro Liter)

inkl. MwSt.

Dieser Weißburgunder stammt von Rebstöcken, die im Jahr 1962 gepflanzt wurden. Das Alter der Rebstöcke ist ein besonders interessanter Parameter, weil alte Rebstöcke ein sehr tiefes und ausgeprägtes Wurzelwerk haben und in ihren dicken Holzstämmen viele Nährstoffe und auch Wasser speichern können. Die Trauben für unseren Weißburgunder wurden in einem gesunden Zustand gelesen. Eine besonders behutsamer Pressvorgang, die so genannte Ganztraubenpressung, und eine langsame, kühle Vergärung erhalten und vervielfältigen die fruchtigen Aromen, die die Trauben aus dem Weinberg mit sich bringen. Dieser Wein hat eine sehr üppige, ausgeprägte Nase und kommt mit einer runden Säure daher. Er hat eine besonders ausgeprägte Aromendichte und wirkt kräftig und opulent am Gaumen.

Menge

Der Weiße Burgunder hat eine sehr bekömmliche Säure und eine besondere Aromendichte. Durch seine leicht fruchtigen Aromen ist er ein wunderbarer Begleiter Fisch, Kalbsfleisch und Geflügel.

298372
293 Artikel

Eigenschaften

Rebsorte
Weißburgunder
Jahrgang
2022
Anbaugebiet
Baden
Lage
Leimener Herrenberg
Geschmack
trocken
Qualitätsstufe
Spätlese
Trinktemperatur
8-10 Grad
Verschluss
Schraubverschluss
Allergenhinweis
enthält Sulfite
passende Speisen
Spargel, Artischolen. Antipasti, Geflügel, helles Fleisch, Grillgemüse, Salate, asiatische Küche
Alkoholgehalt
13,0 % Vol.
Restsüße
5,0 g/l
Säuregehalt
6,2 g/l